News

Spiel- und Sporttag : Bericht

Nur Sieger am Insieme Sporttag

Am letzten Sonntag durfte endlich wieder der Sporttag von Insieme Rheintal bei der Schöntalhalle in Altstätten durchgeführt werden. Der Tag gehört seit jeher in die Agenda von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörigen. Auf Grund der Absage im letzten Jahr war die Begeisterung heuer noch mehr zu spüren. Die grosse Anzahl Teilnehmer und Besucher stellte dies eindrücklich unter Beweis.

Dem Organisator war kein Aufwand zu gross, um den 13 Posten umfassende Parcours perfekt bereit zu stellen. Dem unsicheren Wetter geschuldet, wurden mehrere Aktivitäten in die Turnhalle verlegt, wo mit entsprechendem Schutzkonzept gearbeitet wurde. Die Teilnehmer hatten 3 Stunden Zeit, sich in Wissen, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zu messen. Klar durfte der Ehrgeiz nicht fehlen, doch die schönen und spassigen Disziplinen zauberten jedem Mitmachenden ein Lächeln auf die Lippen.

Das OK des Insieme Rheintal darf sich seit Jahren auf die tatkräftige Unterstützung der Firmen Soplar AG in Altstätten und Hilti AG in Schaan zählen. Ebenfalls jeweils mit an Bord sind Jugendliche der evangelischen Kirchgemeinden Mittelrheintal. Ohne diese Hilfe vor Ort, könnte ein solcher Anlass nicht gestemmt werden.

Nach Abschluss des Wettkampfs war Geselligkeit angesagt. Die bestens eingespielte Diepoldsauer Spezialformation „Whiskey River feat. Röbi Sprig“ traf sofort den Geschmack des Publikums. Schlager, Folk und Country wurden dankbar beklatscht. Auch anwesende Sun Singers wurde aufgefordert, ein Ständchen mit der Band zu singen. Eine so großartige Stimmung hatte man schon lange nicht mehr erlebt. Aus dem Publikum war mehrfach zu hören, dass lange auf so etwas verzichtet werden musste. Endlich war wieder geniessen angesagt.

Es muss an dieser Stelle gesagt werden: Die Whiskey River haben nun bereits zum 39 (!!) Mal den Anlass gratis begleitet. Ein gewaltiger Einsatz, welcher schwer zu würdigen ist. Hoffentlich darf auch der 40. Einsatz gefeiert werden.

Logischerweise gabs zum Schluss noch einen Sieger. Das muss so sein an einem Wettkampf. Aber eigentlich dürfen sich durchs Band alle als Sieger fühlen. Egal ob Teilnehmer, Helfer, Musikanten oder Besucher. Alle durften wieder einem Anlass beiwohnen, welcher so ungezwungen und voller Freude war, wie man es kaum noch zu erwarten glaubte.

Bilder vom Sporttag finden Sie hier